Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberHeinrich, Martin; Streblow, Lilian; Dempki, Carolin
InstitutionUniversität Bielefeld - Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg & Bielefeld School of Education
TitelKlärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des gewählten Forschungszugangs ohne Relativierung.
QuelleIn: 10.4119/dimawe-1541; doi:10.4119/dimawe-1541; Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.; Bd. 1 Nr. 1 (2019): Die Materialwerkstatt - Ausgabe 1; 46-52 ; Die Materialwerkstatt; Vol 1 No 1 (2019): Die Materialwerkstatt - Ausgabe 1; 2629-5598(2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/dimawe-1541
SchlagwörterBeratung; Doktorand*innen; Post-Docs; Graduiertenförderung; wissenschaftlicher Nachwuchs
AbstractIn den letzten Jahren finden in verschiedenen Kontexten der empirischen Bildungsforschung vermehrt externe Forschungswerkstätten für Nachwuchswissenschaflter*innen statt in denen Qualifikationsprojekte vorgestellt, reflektiert und kritisch diskutiert werden.Im Gegensatz zur Betreuung eigener Doktorand*innen oder Habilitand*innen,sind hierbei strukturell andere Beratungsmodi zu berücksichtigen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Hochschullehrende hier vermehrt in Beratungsprozesse involviert sind, ohne professionelle Berater*innenausbildung. Ausgehend von einer umfassenderen Evaluation von Forschungswerkstätten (Online-Fragebogen, Gruppendiskussion mit teilnehmenden Nachwuchswissenschaftler*innen, Gruppeninterview mit beratenden Hochschullehrenden) werden drei grundlegende Empfehlungen für den beratenden Umgang mit den Nachwuchswissenschaftler*innen gegeben. Diese beziehen sich auf: die Klärung des Beratungsinteresses und des Status der Nachwuchswissenschaflter*innen, die Forschungspragmatik (Was ist realistisch zu bewältigen?) sowie die pluraleRelationierung des gewählten Forschungszugangs ohne Relativierung.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: