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Autor/UrheberSoyka, Fabienne
TitelGeschlechterverhältnisse – Frauen diskutieren.
QuelleHumboldt-Universität zu Berlin (2019)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.18452/20864
SchlagwörterGeschlechterverhältnis; Frauenbildung; feministische Bildung; Familie und Beruf; 374 Erwachsenenbildung
AbstractDiese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund theoretischer Entwicklungen im Geschlechterdiskurs und bestehender Geschlechterkonstruktionen die Relevanz aktueller Frauenbildung bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen weiblichen Selbstbild. Unter Einbezug eines historischen Rückblicks auf die Entwicklung der Frauenbildung, einer gezielten Auswahl bisheriger Forschungsergebnisse sowie theoretischen Grund-lagen wird die aktuelle Bedeutung der Frauenbildung und der zugrundeliegenden For-schungsfrage eingeleitet. Zusätzlich zum Begriff der Frauenbildung setzt sich die Arbeit mit gesellschaftlichen Geschlechterkonstruktionen und deren Folgewirkungen für Frauen auseinander. Der Blick richtet sich hierbei neben Simone de Beauvoir oder Judith Butler auch auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und feministische Perspektiven. Schließlich geht die Arbeit auf das weibliche Selbstbild von Frauen ein, indem sie sich mit drei von zahlreichen Komponenten befasst und als theoretischen Rahmen für das Selbstbild einer Frau nutzt: Geschlechterstereotyp "Frau", Körperlichkeit und die Frau zwischen Familie und Beruf. Anhand einer Gruppendiskussion mit Frauen einer Institution der beruflichen Frauenbildung wird die zugrundeliegende Forschungsfrage mit Einbezug der theoretischen Erkenntnisse bearbeitet. Die exemplarischen Ergebnisse machen deutlich, wie unterschiedlich Sichtweisen von Frauen auf Geschlechterverhältnisse, Gleichberechtigung und die weibliche Selbstwahrnehmung sein können und welche Rolle die Frauenbildung für die Teilnehmerinnen hat. Im abschließenden Ausblick macht diese Arbeit einen Vorschlag für die heutige Positionierung der Frauenbildung innerhalb der Landschaft der Erwachsenenbildung.
Anmerkungen1615-7222; urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/21598-6; 2569-6483
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