Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberWalther, Christoph
TitelPsychoedukation aus pädagogischer Sicht.
QuelleAus: urn:nbn:de:bvb:92-opus4-1779; 978-3-7945-3131-8. (2017)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPsychoedukation; Pädagogik; Erwachsenenbildung
AbstractDa Psychoedukation (PE) entwickelt wurde, um Klienten über die jeweilige Erkrankung und Behandlung aufzuklären und damit die Therapieergebnisse zu verbessern (vgl. z.B. Bäuml, 2008), ist es auf den ersten Blick ungewöhnlich,PE aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, die grundsätzlicher angelegt ist als der gängige Verweis auf die Notwendigkeit einer angemessenen Didaktik in so gut wie jedem PE-Manual. Zudem stellt sich die Frage nach dem Erkenntnisgewinn einer solchen Sichtweise für die PE in Theorie und Praxis. Um eben diese Fragestellung soll es in diesem Beitrag gehen.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: