Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberRudolf Englert
InstitutionUniversität Graz
TitelDer gegenwärtige Religionsunterricht hat noch Entwicklungspotential. Anstöße der empirischen Unterrichtsforschung.
QuelleIn: 1018-1539; Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Vol 22, Pp 17-20 (2014)(2014)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Empirische Forschung; Education (General)
AbstractENGLISH: What does 'Quality' mean, concerning religious education in school? The article discusses, why it is so difficult to answer the quality-question. It highlights the so called 'process quality' und underlines the importance of the relation between 'cognitive activation' and 'constructive adaptation' as the two main components of the didactic process. From that point of view today's religious education in school has, as a recent empirical study makes clear, not yet exhausted its potential. DEUTSCH: Was ist guter Religionsunterricht? Der Artikel macht deutlich, warum es so schwierig ist, eine klare Antwort auf die Frage zu geben. Er rückt die sog. 'Prozessqualität' in den Fokus und stellt das Zusammenspiel von 'kognitiver Aktivierung' und 'konstruktiver Adaption' als für diese wesentlich heraus. Unter diesem Gesichtspunkt hat der gegenwärtige Religionsunterricht, wie aktuelle empirische Unterrichtsforschung zeigt, durchaus noch Entwicklungspotential.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: