Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberBarbara Scholand
InstitutionZentraleinrichtung zur Förderung von Frauen- und Geschlechterforschung
TitelEin Rest subversiver Freude". Neue Männlichkeiten im gymnasialen Alltag "A Trace of Subversive Joy"—New Masculinities in the Typical High School Day.
QuelleIn: querelles-net, Vol 6, Iss 17 (2005)(2005)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Männerforschung; Schule; Sozialisation; Geschlecht; Gender; Social Sciences; H
AbstractDie Arbeit von Jürgen Budde ist eine qualitative Studie, die die im Rahmen einer schulbegleitenden Forschung erhobenen Daten – Unterrichtsprotokolle und Videoaufzeichnungen – mit Blick auf die männlichen Schüler auswertet. Für seine Interpretationen greift der Autor vor allem auf das Konzept der "Masculinities" von Robert Connell und die Theorie Pierre Bourdieus zurück. Ein zentrales Ergebnis von Buddes Auswertungen ist, dass das Erleben von Unterordnung für die Mehrzahl der männlichen Schüler eine entscheidende Sozialisationserfahrung darstellt. Trotz einiger methodischer Schwächen ist das Buch wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich. Jürgen Budde's work is a qualitative study that analyses data collected in the context of research following school lessons (lesson protocols and video tapes) with a focus on male students. The author primarily returns to Robert Connell's concept of "masculinities" and the theory of Pierre Bourdieu for his interpretations. A central result of Budde's analysis is that the experience of subordination for most male students represents a definitive experience of socialization. Despite a few methodological flaws the book is insightful, in the best sense of the word, for the scholar as well as the practitioner because of its richly detailed analysis that explain the production of masculinities in the school day in an understandable manner.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: