Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberCaroline Körbs; Constanze Saunders; Christoph Wiethoff
InstitutionBiSEd
TitelBeratungsmodell zur Begleitung studentischer Forschung im Praxissemster.
QuelleIn: doi:10.4119/hlz-2395; 2625-0675; Herausforderung Lehrer*innenbildung, Vol 1, Iss 2 (2018)(2018)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.4119/hlz-2395
Schlagwörterstudentische Forschung; Beratung; Coaching; Mentoring; Praxissemester; Education (General)
AbstractDer Beitrag stellt ein prozessbegleitendes Beratungsmodell mit Blick auf Forschendes Lernen im Praxissemester vor, in dessen Zentrum der individuelle Lernprozess der Studierenden steht und das die unterschiedlichen Akteur_innen an Schule und Universität und deren Expertisen in den Blick nimmt. Die Einbeziehung verschiedener Akteur_innen in den Beratungsprozess soll Studierende dazu anregen, ihr Forschungsprojekt und ihr forschendes Handeln kontinuierlich zu reflektieren und ihre Forschungskompetenz weiterzuentwickeln. Im Rahmen des Beitrags wird beleuchtet, wie Studierende zu ihren Forschungsprojekten beraten und unterstützt werden können. Hierzu wird auf unterschiedliche Gesprächs- und Coaching-Techniken sowie praktische Erfahrungen aus der Hochschullehre zurückgegriffen, und diese werden beispielhaft veranschaulicht.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: