Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Liebhardt, Hubert; Müller, Magnus; Steinhauser, Stefan; Scholz, Wilfried |
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Institution | German Medical Science GMS Publishing House |
Titel | Angebotserhebung zum Thema "E-learning in der Medizin" [] |
Quelle | In: 1860-7446; 1860-3572; GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, Vol 23, Iss 1, p Doc20 (2006)(2006)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Special aspects of education; Medicine (General) |
Abstract | [english] In recent years, through the culture of public funding in higher education, a heterogeneous project landscape has developed, particularly in the area of "e-learning", i.e. the support of teaching by electronic communication and information systems. The long-term establishment of electronic systems, developed within the context of funded pürojects, as e-learning options in medical training is a central aim of the Centre for Competence E-Learning in Medicine in Baden-Württemberg. A first step towards the realisation of this implementation strategy is the elevation of existing e-learning options in medical training in higher education onto a national and international level in a number of phases, as well as a comparative evaluation on the basis of the Ulm quality criteria for electronic learning contents and systems. The resulting market transparency enables, in combination with needs assessment, the development of an e-learning curriculum for medical training in Baden-Württemberg . [german] Durch die öffentliche Förderkultur in der Hochschullandschaft ist in den letzten Jahren insbesondere im Bereich "E-Learning", d.h. der Unterstützung der Lehre mit elektronischen Kommunikations- und Informationssystemen, eine heterogene Projektlandschaft entstanden . Elektronische Systeme, die im Rahmen der geförderten Projekte entwickelt wurden als E-Learning Angebote langfristig in der medizinischen Ausbildung zu etablieren, ist ein zentrales Ziel des Kompetenzzentrums E-Learning in der Medizin Baden-Württemberg. Ein erster Schritt bei der Realisierung dieser Implementierungsstrategie ist eine Erhebung von bestehenden E-Learning Angeboten innerhalb der hochschulmedizinischen Ausbildung auf nationaler und internationaler Ebene in mehreren Stufen sowie eine vergleichende Bewertung anhand der Ulmer Qualitätskriterien für elektronische Lerninhalte und -systeme. Die so geschaffene Markttransparenz ermöglicht in Kombination mit der Bedarfsanalyse die Entwicklung eines E-Learning Curriculums für die medizinische Ausbildung in Baden-Württemberg . |
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