Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberReiber, Karin
InstitutionGerman Medical Science GMS Publishing House
TitelEvidenzbasierte Pflegeausbildung - ein systematisches Review zur empirischen Forschungslage [Evidence-based Nursing Education - a Systematic Review of Empirical Research]
QuelleIn: doi:10.3205/zma000739; 1860-7446; 1860-3572; GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, Vol 28, Iss 2, p Doc27 (2011)(2011)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
DOI10.3205/zma000739
SchlagwörterEvidence based Training; Nursing Education; Vocational Training; empirical research; Evidenzbasierte Ausbildung; Pflegeausbildung; Berufsausbildung; empirirsche Bildungsforschung; Special aspects of education; Medicine (General)
Abstract[english] The project "Evidence-based Nursing Education – Preparatory Stage", funded by the Baden-Württemberg within the programme (Funding to Stimulate Research), aims to collect information on current research concerned with nursing education and to process existing data. The results of empirical research which has already been carried out were systematically evaluated with aim of identifying further topics, fields and matters of interest for empirical research in nursing education. In the course of the project, the available empirical studies on nursing education were scientifically analysed and systematised. The over-arching aim of the evidence-based training approach – which extends beyond the aims of this project - is the conception, organisation and evaluation of vocational training and educational processes in the caring professions on the basis of empirical data. The following contribution first provides a systematic, theoretical link to the over-arching reference framework, as the evidence-based approach is adapted from thematically related specialist fields. The research design of the project is oriented towards criteria introduced from a selection of studies and carries out a two-stage systematic review of the selected studies. As a result, the current status of research in nursing education, as well as its organisation and structure, and questions relating to specialist training and comparative education are introduced and discussed. Finally, the empirical research on nursing training is critically appraised as a complementary element in educational theory/psychology of learning and in the ethical tradition of research.This contribution aims, on the one hand, to derive and describe the methods used, and to introduce the steps followed in gathering and evaluating the data. On the other hand, it is intended to give a systematic overview of empirical research work in nursing education. In order to preserve a holistic view of the research field and methods, detailed individual findings are not included. [german] Das Projekt "Evidenzbasierte Pflegeausbildung – Vorbereitungsstufe", das von der Landesstiftung Baden-Württemberg im Rahmen des Programms "Impulsfinanzierung Forschung" gefördert wurde, zielt darauf ab, die aktuelle Forschungslage zur Pflegeausbildung zu erfassen und die vorhandenen Daten aufzubereiten. Bereits vorliegende Ergebnisse empirischer Forschung wurden systematisch ausgewertet, wobei weiterführende Themen, Felder und Gegenstandsbereiche für die empirische Forschung zur Pflegeausbildung identifiziert werden sollten. Im Verlauf des Projekts wurden verfügbare empirische Studien zur Pflegeausbildung wissenschaftlich analysiert und systematisiert. Das übergeordnete und über das Projekt hinausreichende Ziel des Ansatzes "Evidence based Training" ist die Konzeption, Gestaltung und Evaluation berufsqualifizierender Lehr- und Lernprozesse in den Pflegeberufen auf der Basis empirischer Daten. Der nachfolgende Beitrag stellt zunächst einen theoretisch-systematischen Bezug zum übergeordneten Referenzrahmen her, da der Ansatz der Evidenzbasierung aus thematisch verwandten Fachgebieten adaptiert wird. Das Untersuchungsdesign des Projekts orientiert sich an eingeführten Kriterien der Studienauswahl und führt mit den ausgewählten Studien in einem zweischrittigen Verfahren ein systematisches Review durch. Daraus resultierend wird der aktuelle Forschungsstand sowohl zu Organisation und Struktur der Pflegeausbildung als auch zu fachdidaktischen und bildungskomparativen Fragestellungen vorgestellt und diskutiert. Abschließend wird die empirische Forschung zur Pflegeausbildung als ergänzendes Element der lerntheoretischen bzw. lernpsychologischen sowie bildungstheoretischen und ethischen Forschungstradition kritisch gewürdigt.Der Beitrag zielt einerseits darauf ab, die eingesetzte Methode herzuleiten, zu beschreiben und die damit verbundenen Erhebungs- und Auswertungsschritte vorzustellen. Zum anderen möchte er einen systematisierenden Überblick über empirische Forschungsarbeiten zur Pflegeausbildung geben. Auf die Darstellung von detaillierten Einzelergebnissen wird zugunsten der Gesamtdarstellung von Forschungsmethode und Forschungsfeld verzichtet.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: