Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/UrheberVolker Bank
InstitutionBielefeld University
TitelBildungsstandards. Kritische Reflexionen zu einem Oxymoron.
QuelleIn: 1611-9665; 1618-5293; Journal of Social Science Education, Vol 5, Iss 3, Pp 12-27 (2006)(2006)
PDF als Volltext kostenfreie Datei
Sprachedeutsch; englisch; französisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungsstandard; Oxymoron; Bildung; Special aspects of education; Social sciences (General); H1-99
AbstractDer folgende Beitrag verfolgt das Anliegen, die Bildungsstandards auf ihrekonzeptionelle und instrumentelle Eignung für das Ziel der Verbesserungder schulischen Erziehung durch 'Outputsteuerung' kritisch zu überprüfen.Die Argumentation greift dabei vor allem konzeptionell-begriffliche undwissenschaftstheoretische Aspekte auf. Dabei zeigt sich eine fehlendeEinbindung in den internationalen Diskurs der Pädagogik und zum längstgesicherten metatheoretischen Fundament des Falsifikationismus.The paper discusses critically the introduction of standards in education.These are aiming at redirecting control of educational processes to outputvariables. By taking up arguments of concept and naming, and likewise oftheory of science, both conceptual and instrumental qualities of standardsshall be investigated. It will be demonstrated that there is a disconnectionto earlier scientific outcomes in international educational science, and toepistemological standards of falsification.
Erfasst vonBASE - Bielefeld Academic Search Engine
Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: