Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/Urheber | Vries, Marc J. de |
---|---|
Titel | Teaching for Scientific and Technological Literacy: An International Comparison. |
Quelle | Aus: urn:nbn:de:kobv:b4-opus-25763; 978-3-8329-6698-0. (2014)
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Technische Bildung; Ausbildung; Beruf; Fachkraft; Techniksoziologie |
Abstract | Der Fachkräftemangel in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erweist sich immer mehr als Hemmnis für den Hochtechnologiestandort Deutschland. Für eine nachhaltige Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eine attraktive MINT-Bildung Voraussetzung. Zudem stellt sich in einer Gesellschaft, die von Natur- und Technikwissenschaften geprägt ist, die Notwendigkeit, allen Menschen ein entsprechendes Grundverständnis zu vermitteln. Wissenschaft und Politik sind gefordert, didaktisch wirksame und für junge Menschen attraktive Konzepte für eine MINT-Bildung zu entwickeln und umzusetzen. Einerseits, um begabte junge Menschen gezielt zu fördern, andererseits,um eine basale MINT-Allgemeinbildung im Schulsystem zu verankern. Der Sammelband fasst die Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitsgruppe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) zusammen und analysiert die Ursachen für den mangelnden Erfolg von MINT-Initiativen in Deutschland und Europa, dokumentiert erfolgreiche Modellprojekte und zeigt Lösungswege für die Bildungs- und Wissenschaftspolitik auf. Ergänzt werden diese Beiträge mit den Erfahrungen engagierter Initiatoren von namhaften Modellprojekten. |
Erfasst von | BASE - Bielefeld Academic Search Engine |