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Sonst. PersonenBräu, Karin (Hrsg.); Budde, Jürgen (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.)
TitelVielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung.
QuelleOpladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 235 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zu Differenz, Bildung und Kultur. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Monographie
ISBN978-3-8474-1976-1; 978-3-8474-3037-7
DOI10.3224/84743037
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-298403
SchlagwörterDiskriminierung; Schule; Unterricht; Ungleichheit; Rassismus; Vielfalt; Normativität; Kritik; Schulentwicklung; Professionalisierung; Fachunterricht; Partizipation; Schulgesetz; Kooperation; Migration; Migrant; Lachen; Individualisierung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Internationaler Vergleich; Differenz; Schulleiter; Integrative Schule; Sexismus; Sexualität; Geschlecht; Deutschland; Kanada
AbstractSchul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits. Die Autor*innen beleuchten das Dilemma, in dem Schulen zwischen ihrem Anspruch auf Vielfalt und Teilhabe und der Realität von Ungleichheit und Diskriminierung stehen. Schulen stellen sich zwar die Aufgabe, Teilhaberechte aller Schüler*innen zu realisieren und damit auch grundlegende Ideen gerechterer und demokratischer gesellschaftlicher Verhältnisse zu stärken. Trotzdem bleiben die institutionellen Strukturen und Praktiken von Schule und ihren Akteur*innen selbst in die Re-Produktion von Ungleichheit und Diskriminierung verstrickt. Das Buch stellt Zugänge und Ansätze vor, die bei der Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Verfasstheit von Schule und Unterricht als Voraussetzung einer differenzreflexiven Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2024-05
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