Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Barbara |
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Titel | Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts "Klassenassistenz" an der Grundschule Wesendorf (2019-2023). |
Quelle | Aus: Jürgens, Barbara (Hrsg.); Steinert, Wilfried W. (Hrsg.); Vanier, Dietlinde H. (Hrsg.): Das Modellprojekt Klassenassistenz. Gelingensbedingungen für inklusive Schulen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 45-64
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Reihe | Lernen inklusiv und kooperativ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6082-6; 978-3-7815-2628-0 |
DOI | 10.35468/6082-06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290913 |
Schlagwörter | Assistenz; Schulklasse; Integration; Modellversuch; Wissenschaftliche Begleitung; Grundschule; Inklusion; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Umfrage |
Abstract | Die Grundschule am Lerchenberg, Wesendorf, rief in Zusammenarbeit mit den zuständigen sozialen und politischen Institutionen das Modellprojekt Klassenassistenz ins Leben. Unterstützungspersonen sollten nicht mehr in Einzelfallhilfe einzelnen förderbedürftigen Schüler*innen zur Verfügung stehen, sondern der ganzen Klasse. Als „Klassenassistenz“ sollten sie da Unterstützung geben, wo sie benötigt wurde, unabhängig vom Förderstatus des/der betreffenden Schüler*in. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts Wesendorf sollte mit einer Befragung der am Projekt Beteiligten überprüfen, ob sich durch die Einführung der Klassenassistenzen positive Auswirkungen auf die Schule ergeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |