Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.); Bushati, Bora (Hrsg.)
TitelMiteinander reden. Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 204 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-6785-9; 978-3-7799-6784-2
DOI10.3262/9783779967859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292085
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Forschung; Interview; Kommunikation; Soziale Interaktion; Geschwister; Kind; Kindertagesstätte; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Frage; Gespräch; Peer Group; Unterrichtsgespräch; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Migration; Theaterpädagogik; Professionalisierung; Fachunterricht; Diskurs; Diskussion
AbstractDas Bedürfnis, sich mitzuteilen, ist ein Motor zwischenmenschlicher Interaktion. Wie die in der Interaktion aktivierten Mechanismen und Prozesse auf den Spracherwerb wirken, wird in der Spracherwerbsforschung seit langem aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Die Beiträge dieses Bandes versuchen die Frage nach dem erwerbsfördernden Potenzial von Interaktion für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb in unterschiedlichen Konstellationen und Lernsettings auszuloten und aus theoretischer, didaktischer und empirischer Perspektive zu beantworten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: