Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoerrenz, Ralf (Hrsg.)
TitelGlobales lehren, Postkoloniales lehren. Perspektiven für Schule im Horizont der Gegenwart.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), 213 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung: Demokratie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7799-5547-4; 978-3-7799-6245-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291757
SchlagwörterGlobalisierung; Postkolonialismus; Interkulturalität; Schule; Theorie; Interkultureller Vergleich; Bildung; Heterogenität; Vielfalt; Kultur; Herausforderung; Problematisierung; Eurozentrismus; Säkularismus; Biologieunterricht; Wahrheit; Darstellung; Fallbeispiel; Widerstand (Pol); Kontemplation; Diskriminierung; Schulsystem; Heimlicher Lehrplan; Indigenes Volk; Jouhy, Ernest; Kanada; Deutschland; USA; Afrika
AbstractDer Band unternimmt vor dem Hintergrund von Diskussionen um globale und postkoloniale Anliegen den Versuch, das Verständnis von Bildung und Schule neu zu justieren. Dies geschieht einerseits durch grundlagentheoretische Orientierungen, andererseits mit Hilfe von interkulturell-vergleichenden Fragestellungen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Dabei werden auch Konstellationen in den USA und Kanada beleuchtet. Die Beiträge bieten so wichtige Impulse sowohl zur Schulpädagogik als auch zur Allgemeinen Pädagogik. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: