Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bosse, Ingo (Hrsg.); Müller, Kathrin (Hrsg.); Nussbaumer, Daniela (Hrsg.) |
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Institution | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (36. : 2023 : Zürich; Online) |
Titel | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 384 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1 |
DOI | 10.35468/6072 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-294696 |
Schlagwörter | Inklusion; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Menschenrechte; Behinderung; Heterogenität; Förderschwerpunkt; Affektive Entwicklung; Soziale Gerechtigkeit; Exklusion; Forschung; Chancengleichheit; Internationalität; Partizipation; Behindertenrecht; Soziale Entwicklung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Intersektionalität; Schulentwicklung; Kooperation; Lehrer; Virtuelle Realität; Differenz; Autismus; Diskriminierung; Professionalisierung; Pädagogische Diagnostik; Integrative Schule; Freizeitangebot; Berufliche Rehabilitation; Diagnostik; Lehramtsstudent; Vielfalt; Hochschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Digitale Medien; Bildungserfahrung; Student; Schüler; Selbstverwirklichung; Gerechtigkeit; Sozialer Brennpunkt; Schule; Musikunterricht; Judentum; Didaktik; Lehr-Lern-Prozess; Sozialraum; Praxeologie; Unterrichtsplanung; Schweiz; Ägypten; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemacht. Leitend ist dabei die Fragestellung: In welchem Verhältnis stehen eine chancengerechte Teilhabe und Inklusion zu demokratischen Gesellschaftsformen und deren Entwicklungen. Braucht Demokratie Inklusion oder braucht Inklusion Demokratie? Der Blick auf gesellschaftliche Ungleichheiten soll so erweitert und vertieft werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |