Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merl, Thorsten |
---|---|
Titel | Reflexionen zur Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Bräuer, Christoph (Hrsg.); Hülsmann, Delia (Hrsg.); Mummelthey, Samira (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 281-296
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8 |
DOI | 10.25656/01:29086 10.35468/6076-16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-290864 |
Schlagwörter | Unterricht; Differenzierung; Differenz; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Schüler |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht in Teilen auf eine abschließende Kommentierung derjenigen Tagung zurück, die dem hier publizierten Band vorausging. Er reflektiert zunächst den theoretischen und empirischen Anspruch einer Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Daraufhin werden einzelne Beiträge des Bandes dahingehend betrachtet, wie sie diesen Anspruch bearbeiten. Ein Schwerpunkt liegt in der Reflexion, wie die Beiträge die jeweiligen Differenz(de-)konstruktionen als Konstruktionen eines spezifischen fachunterrichtlichen Kontextes rekonstruieren. Eine weiterführende Diskussion zur schulischen Differenzforschung schließt den Beitrag. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |