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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAngele, Claudia; Kernbichler, Gerda; Abu Zahra-Ecker, Rim
TitelDer private Haushalt als Ort von Wissenstransfer und Gesellschaftsverantwortung? Analysen zu einem zentralen Begriff und Implikationen für die Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung.
Paralleltitel: Private household as a place of knowledge transfer and social responsibility? Analyses of a central concept and implications for nutrition and consumer education.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 4, S. 100-117
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806 ; 2196-1662
DOI10.25656/01:29266 10.3224/hibifo.v10i4.08
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292664
SchlagwörterWissenstransfer; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Gesellschaft; Verantwortung; Privathaushalt; Alltag; Kompetenz; Fachlehrer; Lebensführung; Lebensbewältigung; Ernährung und Hauswirtschaft; Qualitative Forschung; Fragebogenerhebung; Österreich
AbstractDer Begriff ‚Haushalt‘ in Fachbezeichnungen von Studien- und Unterrichtsfächern gibt immer wieder Anlass zum Diskurs. Die fachlichen und fachdidaktischen Analysen wie auch die Ergebnisse einer qualitativen Lehrer*innenbefragung in Gesamtösterreich verdeutlichen die Komplexität des Haushalts als grundlegenden Ort der Lebensführung und damit einhergehend den Anspruch einer grundständigen haushaltsbezogenen Bildung. (DIPF/Orig.)

The term ‘household’ in subject titles of study and teaching subjects repeatedly gives rise to discourse. The subject-specific and subject-didactic analyses, as well as the results of a qualitative teacher survey in Austria, illustrate the complexity of the household as a basic place of living and thus the claim of a basic household-related education. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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