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Autor/inPeitz, Julia
TitelUnterrichtsnachbesprechungen im Referendariat. Empirische Einblicke in die Umsetzung und Ausgestaltung.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 407 S.
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Dissertation, Universität Mainz, 2022
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 82
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1862-2127
ISBN978-3-8309-9704-7; 978-3-8309-4704-2
DOI10.25656/01:29367 10.31244/9783830997047
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-293672
SchlagwörterStudienseminar; Unterrichtsbeobachtung; Referendariat; Lehrerbildung; Unterricht; Nachbereitung; Unterrichtspraxis; Lehrerbildner; Gesprächsanalyse; Gespräch; Feedback; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse; Dokumentarische Methode; Dissertationsschrift; Deutschland
AbstractUnterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und Hinweise auf praxisrelevante Merkmale zur Einschätzung von Unterricht geliefert. Die deskriptive Betrachtung richtet den Blick auf die räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen, den Ablauf der Gespräche und die Zusammensetzung der Gesprächskreise. Die vergleichende Betrachtung der Redebeteiligungen der Teilnehmenden macht auf besonders dominante Personen und Akteursgruppen aufmerksam. In der rekonstruktiven Analyse werden spezifische rollengebundene Interaktions- und Kommunikationsmuster sichtbar. Je nach Rolle werden den Teilnehmenden durch den Modus Operandi dieser Formate unterschiedliche Möglichkeitsräume zur inhaltlichen Beteiligung und interaktiven Mitgestaltung eröffnet, diese aber auch gleichermaßen begrenzt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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