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Autor/inn/enSchmitz, Sophia; Spieß, C. Katharina; Jessen, Jonas; Diabaté, Sabine
TitelBundesweite Standards für bedarfsgerechte Angebote, insbesondere Ganztagsangebote, in der Kindertagesbetreuung für Kinder bis zum Schuleintritt.
Expertise.
QuelleWiesbaden: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (2023), 112 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben, Abbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterStandard; Kindertagesbetreuung; Ganztagsbetreuung; Bedarfsorientierung; Bildungsangebot; Kind; Eltern; Wirkung; Forschungsstand; Expertise; Empfehlung; Bundesland; Frühpädagogik; Deutschland;
AbstractDer Koalitionsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP sieht [...] vor, das Gute-KiTa-Gesetz auf Grundlage der Ergebnisse der Evaluation und des Monitorings weiterzuentwickeln und bis zum Ende der Legislaturperiode in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards zu überführen. Der Fokus soll dabei auf der Verbesserung der Betreuungsrelation, Sprachförderung und einem bedarfsgerechten Ganztagsangebot liegen. Diese Expertise nimmt letzteren Aspekt systematisch in den Blick und fokussiert damit einen zentralen Aspekt der Debatte zur institutionalisierten Kindertagesbetreuung in Deutschland: die Bereitstellung bedarfsorientierter Angebote, insbesondere Ganztagsangebote, in der KiTa, und zwar für Kinder bis zum Schuleintritt. Die Bedarfsorientierung wird dabei vorrangig in Hinblick auf die täglichen Betreuungsumfänge, primär die Ganztagsbetreuung, sowie der zeitlichen Lage der Betreuung diskutiert. Dafür wird zunächst ein systematischer Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den Effekten ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder bis zum Schuleintritt gegeben, bei dem zwischen Wirkungen auf Kinder und Eltern sowie auf die Gesellschaft insgesamt differenziert wird. [...] Darüber hinaus werden auf Grundlage aktueller empirischer Daten der Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des DJI München zunächst die gewünschten, genutzten und vertraglich vereinbarten Betreuungsumfänge in der KiTa gegenübergestellt, um dann auf Basis differenzierterer Auswertungen ein besseres Verständnis für das Ausmaß und die Ursachen der ungedeckten Betreuungsbedarfe auf der einen Seite und Bedarfe an kürzeren Betreuungsumfängen auf der anderen Seite zu erlangen. Damit wird eine große Lücke in der bisherigen Literatur geschlossen. Schließlich werden aktuelle Regelungen der Bundesländer in Bezug auf bedarfsgerechte Angebote, insbesondere Ganztagsangebote, für Kinder bis zum Schuleintritt verglichen und bundeslandspezifische Unterschiede im Ausmaß der Diskrepanz zwischen Bedarfen an Betreuung, tatsächlich genutzten und vertraglich vereinbarten Betreuungsumfängen dargestellt. Auf Basis dieser Ausführungen werden forschungsbasiert Empfehlungen für bedarfsgerechte Angebote, insbesondere Ganztagsangebote, in der Kindertagesbetreuung formuliert, die bundesgesetzlich und bundesweit einheitlich geregelt werden sollten, um den dargestellten Zielen gerecht zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2024-04
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