Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bremer, Helmut (Hrsg.); Lange-Vester, Andrea (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklungen im Feld der Hochschule. Grundlegende Perspektiven, Steuerungen, Übergänge und Ungleichheiten. |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2022), 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Bildungssoziologische Beiträge |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-5861-1; 978-3-7799-6536-7 |
DOI | 10.25656/01:29137 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-291373 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Ungleichheit; Hochschulbildung; Studium; Universität; Deutschland; Wissenschaft; Kapital; Hochschulforschung; Regulation; Dritter Bildungsweg; Sozialstatistik; Student; Handlungsorientierung; Habitus; Studienfach; Passung; Wertewandel; Differenz; Hochschullehre; Heterogenität; Bildungschance; Studienberatung; Abbruch; Forschungsprojekt; Studienwahl; Flüchtling; Wechsel; Studienerfolg; Berufsausbildung |
Abstract | Die Hochschulen erfahren seit über 20 Jahren tiefgreifende Veränderungen. Exzellenzinitiative, knappe Grundfinanzierungen, Abhängigkeit von Drittmitteln und befristeten Programmen, W-Besoldung und prekäre Beschäftigung zeugen von der Ausweitung wettbewerblicher Strukturen und von ›Leistungsanreizen‹ in unsicheren Verhältnissen. Zugleich sind die Expansion der Hochschulbildung und die Heterogenität und Ungleichheit der Studierenden mit vielfältigen Herausforderungen verbunden, Passungsverhältnisse zwischen studentischen (Bildungs-)Auffassungen und hochschulischen Anforderungen zu gestalten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |