Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKorte, Jörg (Hrsg.); Wittek, Doris (Hrsg.); Schröder, Jana (Hrsg.)
TitelDokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 358 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDokumentarische Schulforschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6083-3; 978-3-7815-2629-7
DOI10.25656/01:29359 10.35468/6083
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-293593
SchlagwörterSchulforschung; Bildungsforschung; Professionalisierung; Profession; Forschung; Lehramtsstudiengang; Methodologie; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschule; Hochschullehre; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Habitus; Schulzeit; Schulbiografie; Schulpraktikum; Schulpraxis; Kooperation; Lehrer; Forschende Einstellung; Fachwissen; Fachunterricht; Forschendes Lernen; Wissen; Körperlichkeit; Peer Group; Peer-Beziehungen; Bildungspolitik; Interkulturalität; Typologie; Unterrichtsplanung; Referendariat; Fachkultur; Reflexion (Phil); Soziale Differenzierung; Lehrerbildner; Musikhochschule; Forschungsüberblick; Dokumentarische Methode; Biografische Methode
AbstractDen Fokus des Sammelbandes bildet eine Professionalisierungsforschung mittels der Dokumentarischen Methode, die sich mit der sozialen Praxis des Lehramtsstudiums und den impliziten Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden beschäftigt. Zentral ist die Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode zur professionalisierungsbezogenen Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem Zugang einhergehen. Ziel ist es, das Feld sowie die Genese und Veränderung von berufsbezogenen Wissensbeständen von Lehramtsstudierenden zu umreißen und den Diskurs darüber zu fördern. Enthalten sind grundlagentheoretische Beiträge, nach Forschungsbereichen gegliederte Aufsätze zu empirischen Studien sowie ein umfassendes Studienreview, das mit der Dokumentarischen Methode operierende Studien bezogen auf das Lehramtsstudium systematisch in Bezug auf Potenziale und Limitationen betrachtet. Insgesamt liefert der Band Einblicke in methodologische und methodische Erkenntnisse und Fragen zur praxeologischen Untersuchung von pädagogischer Professionalität und Professionalisierung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: