Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blaseio, Beate; Schmidt-Hönig, Kerstin |
---|---|
Titel | Sachunterricht und Natur, Mensch und Gesellschaft – Internationaler Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. |
Quelle | Aus: Egger, Christina (Hrsg.); Neureiter, Herbert (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.); Goll, Thomas (Hrsg.): In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 37-50
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5 |
DOI | 10.25656/01:28993 10.35468/6077-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289939 |
Schlagwörter | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Vergleichende Forschung; Studieninhalt; Lehramtsstudiengang; Projekt; Internationaler Vergleich; Deutscher Sprachraum; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Lehrkräftebildung Sachunterricht im internationalen Vergleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht im Beitrag im Mittelpunkt. Das vergleichende Forschungsprojekt kommt zu dem Ergebnis, dass es stark unterschiedliche Studienmodelle, Studienzeiten sowie willkürlich erstellte Studieninhalte für den Sachunterricht gibt. (DIPF/Orig.) The article provides an up-to-date overview of the teacher training courses for elementary schools with General Studies (Sachunterricht) in three countries: Germany, Austria and Switzerland. The comparative research project comes to the result, that there are strongly different study models, study times as well as arbitrarily created study contents for General Studies. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |