Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandl, Werner |
---|---|
Titel | Lernen und Lehren – Erkenntnisse und Empfehlungen zwischen Mythos, Pathos und Logos. Paralleltitel: Learning and teaching – insights and recommendations among myth, pathos, and logos. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 10 (2021) 2, S. 3-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806 ; 2196-1662 |
DOI | 10.25656/01:29244 10.3224/hibifo.v10i2.01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292441 |
Schlagwörter | Lernen; Lehren; Narrativität; Lerntheorie; Lernprozess; Lerntyp; Lernstil; Lehrstil; Lernpsychologie; Evidenz; Literaturanalyse |
Abstract | Lernen ist in der Tat sehr individuell, ja persönlich geprägt, erfolgt sehr eigenständig und geht auch recht eigensinnig und eigenwillig vonstatten, bleibt immer eigenverantwortlich. Eigenartig, ja eigentümlich hingegen fallen manche wortgewaltigen Überzeugungen und Tipps für erfolgreiches Lernen sowie Vorstellungen und Ratschläge für das dazu erforderliche Lehren aus – und entpuppen sich gar als Mythen, die einer logisch-rationalen und evidenzbasierten Untersuchung nicht standhalten. Eine (nicht-systematische) narrative Review. (DIPF/Orig.) Learning is indeed very individual, even personal, very independent, and proceeds quite stubborn and self-willed, always remains self-responsible. On the other hand, some eloquent convictions and tips for successful learning, as well as ideas and advice for the necessary teaching, are strange, even peculiar—and turn out to be myths that do not stand up to a logical-rational and evidence-based examination. A (non-systematic) narrative review. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |