Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchs-Rechlin, Kirsten; Rauschenbach, Thomas |
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Titel | Wie aus einer "Fachassistentin" eine "Fachkraft" wird - oder: Ist die Erzieherinnenausbildung noch zu retten? Ein Diskussionspapier. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2020), 13 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF Arbeitspapiere. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:29269 10.36189/WIFF012020 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-292694 |
Schlagwörter | Pädagogische Fachkraft; Fachkraft; Personalbedarf; Personalmangel; Ausbildung; Frühpädagogik; Assistenz; Berufsbild; Qualifikationsprofil; Auswirkung; Arbeitspapier |
Abstract | Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) angesiedelt und damit auf einem niedrigeren Kompetenzlevel als die Fachschulausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Das Arbeitspapier diskutiert mögliche Nebenwirkungen eines solchen Qualifikationsprofils sowie alternative Strategien der Personalgewinnung und -bindung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |