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Autor/inn/enWohnhas, Verena; Goldan, Janka; Lütje-Klose, Birgit
TitelBeteiligung an Aufgaben als eine Facette der Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen.
Paralleltitel: Task involvement as a facet of teacher job satisfaction in inclusive schools.
QuelleIn: QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5 (2023) 3Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-2477
DOI10.25656/01:29228 10.21248/qfi.143
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292286
SchlagwörterSchule; Inklusion; Lehrer; Lehrpersonal; Sonderpädagoge; Arbeit; Zufriedenheit; Aufgabe; Teilnahme; Vergleich; Projekt; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractDie Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften stellt eine zentrale Komponente dar, um guten Unterricht zu gewährleisten und schulische Entwicklungsprozesse - worunter auch die Umsetzung von schulischer Inklusion gefasst wird - erfolgreich durchzuführen. In inklusiven Schulen müssen die Aufgaben und Zuständigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften verhandelt werden. Im vorliegenden Beitrag wird einerseits die Arbeitszufriedenheit von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften in inklusiven Gesamt- und Sekundarschulen in NRW untersucht. Andererseits wird die Zufriedenheit mit der Beteiligung an verschiedenen schulischen Aufgaben als Einflussgröße auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit überprüft. Dazu werden Daten aus dem Projekt BiFoKi analysiert. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass von einer relativen Zufriedenheit beider Lehrkräftegruppen gesprochen werden kann, wobei die Regelschullehrkräfte signifikant zufriedener mit ihrer Arbeit sind als die sonderpädagogischen Lehrkräfte. Die Zufriedenheit mit der Beteiligung an den unterschiedlichen Aufgaben zeigt für beide Gruppen einen signifikanten Zusammenhang zur allgemeinen Arbeitszufriedenheit. (DIPF/Orig.)

The job satisfaction of teachers is a central component in ensuring good teaching and successful school development processes, including the implementation of school inclusion. In inclusive schools, the tasks and responsibilities of special education teachers and general education teachers need to be negotiated. In this paper, on the one hand, the job satisfaction of special education teachers and general education teachers in inclusive comprehensive and secondary schools in NRW is investigated. On the other hand, satisfaction with participation in various school tasks is examined as a variable influencing general job satisfaction. For this purpose, data from the project BiFoKi are analyzed. The results of the analyses show that it is possible to speak of a relative satisfaction of both groups of teachers, whereby the general education teachers are significantly more satisfied with their work than the special education teachers. The satisfaction with the participation in the different tasks shows a significant correlation to the general job satisfaction for both groups. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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