Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichow, Insa; Rashid, Sheikh Faisal; Goertz, Lutz
Institutionmmb Institut GmbH; Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH [Hrsg.]
TitelMetadaten für Lernprozesse – Ergebnisse einer internationalen Interviewstudie. Ein Dossier im Rahmen des Innnovationswettbewerbs "INVITE".
Paralleltitel: Metadata for learning processes – Results of an international interview study.
QuelleBerlin (2024), 23 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:29205
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-292059
SchlagwörterMetadaten; Nutzung; Lernplattform; Bildungsprozess; Lernprozess; Künstliche Intelligenz; Internationaler Vergleich; Leitfadeninterview; Expertenbefragung; USA; Großbritannien
AbstractDieses Dossier gibt einen Überblick über Metadaten und bestehenden Metadatenstandards im Bereich digitaler Lernprozesse. Basierend auf einer Interviewstudie mit fünf Expertinnen und Experten aus den USA und Großbritannien werden Empfehlungen und Hindernisse bei der Verwendung von Metadaten aus einer internationalen Perspektive beleuchtet. Darüber hinaus zeigt dieses Dossier, welche internationalen Erfahrungen bei der Auswahl und Nutzung von Metadatenstandards gemacht wurden und wie diese Erkenntnisse die Diskussion im deutschsprachigen Diskurs über den Einsatz von Metadaten in der Bildung anregen können. (DIPF/Orig.)

This dossier provides an overview of the current development of learning metadata and existing standards. It shows the efforts and obstacles to introducing those metadata standards from an international perspective based on interviews with five experts in the field. Furthermore, this dossier shows the international experiences in selecting and using metadata standards and how these findings can inspire discussions in the German-speaking discourse regarding the use of metadata in education.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: