Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKürten, Ronja (Hrsg.); Greefrath, Gilbert (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.)
TitelDigitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 209 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2363-5746
ISBN978-3-8309-9836-5; 978-3-8309-4836-0
DOI10.25656/01:29152 10.31244/9783830998365
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291524
SchlagwörterDigitale Medien; Digitalisierung; Mediennutzung; Medieneinsatz; Lehr-Lern-Forschung; Labor; Lehrform; Lehrerbildung; Vielfalt; Inklusion; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Physikunterricht; Sachunterricht; Humanbiologie; Fachdidaktik; Lernumgebung; Kompetenzentwicklung; Praxiserfahrung; Lehr-Lern-Prozess; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Heterogene Lerngruppe; Selbstwirksamkeit; Hochschule; Lehramtsstudiengang; Fachunterricht; Schüler; Diagnose; Kompetenz; Modell; Individuelle Förderung; Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzerwerb; Kreativität; Experiment; Projekt; Deutschland
AbstractLehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen des Lehrberufs. In diesem interdisziplinär angelegten Band stehen professionelle Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte für die durch digitale Medien unterstützte Vermittlung von Schülerkompetenzen in heterogenen Lerngruppen benötigen, im Mittelpunkt. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die Konzeptionen der Lehr-Lern-Labore mit dem Schwerpunkt der Nutzung digitaler Medien. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: