Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolzinger, Andrea (Hrsg.); Kopp-Sixt, Silvia (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Wohlhart, David (Hrsg.)
InstitutionGrazer Grundschulkongress (2022 : Graz)
TitelFokus Grundschule 3. Kooperationsfeld Grundschule.
QuelleMünster ; New York: Waxmann (2024), 359 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-9819-8; 978-3-8309-4819-3
DOI10.25656/01:29149 10.31244/9783830998198
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-291494
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lehrer; Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Schüler; Kollaboration; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Teamteaching; Lernsystem; Schulentwicklung; Digitalisierung; Qualitätsmanagement; Lehr-Lern-System; Mentoring; Professionalisierung; Schulpädagogik; Lehrerkooperation; Inklusion; Co-Teaching; Erzieher; Kooperationsform; Lernform; Mathematikunterricht; Problemlösen; Technikunterricht; Deutschunterricht; Förderklasse; Unterricht; Motorik; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schuleingangsuntersuchung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Soziale Entwicklung; Affektive Entwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Vielfalt; Lehrerkollegium; Seiteneinsteiger; Mediennutzung; Schulsozialarbeit; Fachdidaktik; Unterrichtspraxis; Lernwerkstatt; Hochschule; Lehramtsstudent; Lerngemeinschaft; Kollegiale Beratung; Vignette (Methode); Österreich; Deutschland
AbstractDie Profession der Grundschullehrperson befindet sich im Wandel: Team-Teaching in Mehrstufenklassen, inklusiven Klassen, Lernwerkstätten, die Kooperation von Lehrpersonen mit unterschiedlichen Ausbildungsschwerpunkten und Ausbildungswegen, die interdisziplinäre Kooperation mit Supporteinrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit Eltern kennzeichnen die pädagogische Arbeit in der Grundschule. Der Kommunikations- und Kooperationskompetenz von Grundschullehrpersonen kommt eine zentrale Bedeutung zu. Im Mittelpunkt des Tagungsbandes zum 3. Grazer Grundschulkongress stehen Beiträge zur Kooperation zwischen den Lehrpersonen, zur Zusammenarbeit der Schüler*innen in kollaborativen Arbeits- und Lernformen, zur interdisziplinaren Teamarbeit, zur institutionellen Kooperation an den Übergängen und mit schulbezogenen und außerschulischen Einrichtungen sowie zu Kooperationsfeldern in der Professionalisierung. Aktuelle Befunde sollen sichtbar gemacht werden und eine Grundlage für weiterführende Forschung und Diskussion schaffen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: