Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völschow, Yvette; Warrelmann, Julia-Nadine |
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Titel | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung. Optionen und Grenzen elektronischer Portfolioarbeit zur Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers, Telse (Hrsg.); Altner, Nils (Hrsg.); Staudinger, Katja (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 178-186
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Reihe | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8 |
DOI | 10.25656/01:28953 10.35468/6073-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289530 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Portfolio; Reflexion (Phil); Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Professionalisierung; Digitale Medien; Lehrerpersönlichkeit |
Abstract | Der Konzeptbeitrag befasst sich mit der Reflexionsunterstützung im Lehramtsstudium unter besonderer Fokussierung elektronischer Portfolioarbeit. Dabei wird u. a. verdeutlicht, warum Reflexion grundlegend für den persönlichkeitsbildenden Anteil des Professionalisierungsprozesses ist (Schön, 1983). Gerade mit Blick auf die verstärkten Digitalisierungsforderungen im Studium ist dabei auch die digital unterstützte Reflexionsanregung zu thematisieren. Im Rahmen von zwei BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung Projekten wurde an der Universität Vechta seit 2016 ein digitales Portfolio-Tool entwickelt, das aktuell implementiert und evaluiert wird. Das Tool verfolgt insbesondere das Ziel der Reflexion eigener Lern- und Entwicklungsprozesse und dient damit dem Professionalisierungsprozess (Bauer, 2012). In diesem Beitrag wird nach einer theoriegeleiteten Betrachtung digitaler Reflexionsförderung zur Unterstützung professionsbezogener Persönlichkeitsbildung auf die Methode Portfolioarbeit (u.a. Bräuer, 2014) eingegangen. Abschließend werden Gelingensbedingungen und Grenzen reflexionsfördernder elektronischer Portfolioarbeit zur Unterstützung der Persönlichkeitsbildung angehender Lehrkräfte verdeutlicht. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |