Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Doris
TitelAchtsamkeit in der Lehrkräftebildung. Das Potenzial eines Online-Achtsamkeitstrainings für die Persönlichkeitsentwicklung.
QuelleAus: Graf, Ulrike (Hrsg.); Iwers, Telse (Hrsg.); Altner, Nils (Hrsg.); Staudinger, Katja (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 168-177
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8
DOI10.25656/01:28952 10.35468/6073-12
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289527
SchlagwörterPersönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Achtsamkeit; Lehrerbildung; Online-Kurs; Training; Einsicht; Kommunikation; Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Lehramtsstudent; Stressbewältigung
AbstractDer vorliegende Artikel skizziert den Aufbau eines online angeleiteten Achtsamkeitstrainings für Lehramtsstudierende und zeigt den Beitrag dieser Lehrveranstaltung als einen Weg zur Persönlichkeitsentwicklung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern auf. In diesem Training an der Leibniz Universität Hannover (LUH) konnten Lehramtsstudierende eine achtsame, ressourcenorientierte Haltung im Umgang mit Stress entwickeln. Durch verschiedene Achtsamkeitsübungen lernten die Teilnehmenden, automatisierte Handlungen und Denkschemata zu erkennen. Sie konnten dadurch einen neuen Umgang mit eigenen Stressoren finden. Damit kultivierten sie eine Basis für eine gute Beziehungsgestaltung im Klassenraum. Der Beitrag greift begünstigende Faktoren für den Lernerfolg in dieser OnlineLehrveranstaltung aus den Ergebnissen qualitativer Analysen heraus. Näher betrachtet wird dabei ein im Training eingesetztes Dialogformat aus dem Achtsamkeitsansatz. Dieses Format wird hinsichtlich seines Potenzials zur Förderung von Kommunikationskompetenz1 als Teil der Persönlichkeitsentwicklung beschrieben. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: