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Sonst. PersonenHäcker, Thomas (Hrsg.); Köpfer, Andreas (Hrsg.); Rühlow, Daniel (Hrsg.); Granzow, Stefanie (Hrsg.)
TitelEIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 238 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6078-9; 978-3-7815-2624-2
DOI10.25656/01:29050 10.35468/6078
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290502
SchlagwörterUnterricht; Inklusion; Integration; Integrative Pädagogik; Lernprozess; Entwicklungslogische Didaktik; Integrationsforschung; Lehrerbildung; Schulsystem; Didaktik; Schulentwicklung; Bildungsforschung; Kooperation; Heterogenität; Vielfalt; Reflexion (Phil); Individuelles Lernen; Unterrichtsplanung; Didaktische Analyse; Literaturunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Planen; Individualisierung; Chemieunterricht; Differenzierung; Empirische Untersuchung; Unterrichtspraxis; Unterstützte Kommunikation; Praxeologie; Wissenssoziologie; Heterogene Lerngruppe; Unterrichtsmaterial; Feuser, Georg; Deutschland
AbstractDie gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgte Abschlusstagung „EIN Unterricht für alle – (un)planbar? Konzepte für einen inklusiven Unterricht im Diskurs mit Georg Feuser“. Unter dem Fokus des Gemeinsamen und Kooperativen versammelt der Band in interdisziplinären Beiträgen (didaktische) Prämissen, Konzepte, Planungsinstrumente und empirische Forschungswege für einen Unterricht, der den Anspruch an Inklusion erfüllt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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