Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRabenstein, Kerstin (Hrsg.); Bräuer, Christoph (Hrsg.); Hülsmann, Delia (Hrsg.); Mummelthey, Samira (Hrsg.); Strauß, Svenja (Hrsg.)
TitelDifferenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktion aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), 296 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-6076-5; 978-3-7815-2622-8
DOI10.25656/01:29048 10.35468/6076
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-290486
SchlagwörterSchule; Unterricht; Fachunterricht; Differenz; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Fachdidaktik; Erziehungswissenschaft; Vielfalt; Heterogenität; Unterrichtsgestaltung; Soziale Differenzierung; Wissensordnung; Unterrichtspraxis; Englischunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Sportunterricht; Philosophieunterricht; Deutschunterricht; Biologieunterricht; Unterrichtsmaterial; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Primarbereich; Sekundarbereich; Leistung; Leistungsmessung; Ethnografie; Fachlichkeit; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsforschung; Schulforschung; Didaktisches Material; Grundschulpädagogik; Schülerleistung; Schülerperspektive; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Integration; Inklusion; Exklusion; Rassismus; Tablet PC; Heterogene Lerngruppe; Berufsbildung; Lehramt; Reflexion (Phil)
AbstractDie Frage nach Differenzkonstruktionen ist für einen diversitätsensiblen Unterricht in allen Schulfächern relevant. Die Beiträge dieses Bandes fragen, wie (welche) Differenzen in fachunterrichtlichen Praktiken hergestellt werden. Die Beiträge untersuchen dazu, wie Wissensordnungen im Unterricht ausgehandelt werden: Sie befassen sich dafür mit Unterricht verschiedener Schulfächer wie Englisch, Französisch, Spanisch, Sport, Philosophie, Deutsch und Biologie sowie mit Unterrichtsmaterialien, insbesondere mit Schulbüchern für die Schulfächer Geschichte, Politik und Wirtschaft sowohl an weiterführenden Schulen als auch an Grundschulen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: