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Autor/inn/enHoffmann, Jeanette; Dorigo, Jasmine Annette; Leonardi, Mara Maya Victoria; Mastellotto, Lynn; Trisciuzzi, Maria Teresa
TitelDemokratie und Partizipation in der Begegnung mit Kinderliteratur an der Freien Universität Bozen.
QuelleAus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 75-86
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ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3
DOI10.25656/01:28918 10.35468/6070-06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289180
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Kinderliteratur; Elementarbereich; Primarbereich; Literatur; Kinderbuch; Südtirol; Italien
AbstractLiteratur bietet sich wie kaum ein anderes Medium an, bereits im (früh-)pädagogischen Kontext des Kindergartens und der Grundschule mit Kindern demokratische Formen des Miteinanders nicht nur zum Gesprächsthema zu machen, sondern in der Gesprächsgestaltung auch partizipativ umzusetzen. Für die Eröffnung literarischer Partizipationsspielräume braucht es in der Professionalisierung von Kindheitspädagog:innen und Lehrer:innen literarische Orte wie etwa Hochschullernwerkstätten an der Universität, ausgestattet mit vielfältigen Medien (multimodal, mehrsprachig, intermedial) für vielfältige Rezeptionsformen. Dieser Beitrag gibt einen exemplarischen Einblick in einen solchen Ort, die KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen, und eine Auswahl an literarästhetisch anregender, aktueller Kinderliteratur zum Thema Demokratie und Partizipation aus verschiedenen sprachlich-kulturellen Kontexten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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