Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kopp, Maximilian; Frei-Kuhlmann, Janika; Seifert, Anja |
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Titel | Hochschuldidaktische Werkstatt: Partizipation und Kooperation im Grundschullehramt. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 286-293
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28934 10.35468/6070-22 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289345 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Kooperation; Kollaboration; Hochschuldidaktik; Grundschule; Lehramtsstudiengang; Mentoring; Student; Studienanfänger |
Abstract | Der Beitrag fokussiert das Projekt „Mentoring: Erfolgreich L1 studieren“ (MERLIN), welches initiiert wurde, um den Übergang für Studienanfänger:innen an die Hochschule zu begleiten. MERLIN gliedert sich in ein „Mentoring-Programm“ und die „Hochschuldidaktische Werkstatt“ (HDW). Die HDW - die im Vordergrund des Beitrages steht - hat das Ziel, neben der Stärkung der Kooperation und Kollaboration von Dozent:innen, die im Grundschullehramt lehren, auch zur Förderung der Partizipation der Studierenden an der Studiengangsentwicklung beizutragen. Zunächst wird die HDW in ihrer Umsetzung und Funktion im Grundschullehramt der Justus-Liebig-Universität Gießen erläutert. Danach findet eine Analyse der HDW anhand von Qualitätsmerkmalen für Lernwerkstätten statt. Hiernach geht der Beitrag näher auf das zugrunde liegende Verständnis von Kooperation und Kollaboration sowie intendierter partizipativer Prozesse in der HDW ein. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion, inwiefern das Konzept der HDW ein wirksames Werkzeug zur Förderung von Partizipation, Kooperation und Kollaboration darstellt und somit letztendlich auch zur Studiengangsentwicklung beiträgt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |