Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTänzer, Sandra; Berger, Marcus; Schulze, Hendrikje; Tucholka, Isabell
Titel"Design your Education". Zur Bedeutung einer hochschuldidaktischen Fortbildung für Lehrerbildner:innen für das Lehren und Lernen in einer Hochschullernwerkstatt.
QuelleAus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 107-127
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernen und Studieren in Lernwerkstätten
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3
DOI10.25656/01:28921 10.35468/6070-09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-289212
SchlagwörterHochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Demokratische Bildung; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Lehrerbildner; Lehrerbildung
AbstractIm Zuge der Implementation des Hochschullernwerkstattansatzes in das Lehramtsstudium der Universität Erfurt zeigte sich, dass sowohl fachkulturelle Spezifika als auch individuelle Überzeugungen und Werthaltungen der Lehrerbildner:innen das hochschuldidaktische Handeln beeinflussen und zu Unterschieden in der Ausgestaltung der Lehre führen. Für eine empirisch fundierte Weiterentwicklung einer Didaktik der Lehrer:innenbildung sind deshalb neben curricularen Aspekten und Modellentwicklungen auch die Kompetenzen der Lehrerbildner:innen selbst in den Blick zu nehmen und zu fördern. Dieser Zielsetzung ist eine dreisemestrige Fortbildung verpflichtet, die in diesem Beitrag konzeptionell vorgestellt und auf der Grundlage von Daten aus der evaluativen Begleitforschung in ihrer Praktikabilität beurteilt wird. Ergänzend werden Einblicke in das Lernwerkstattseminar „Ästhetische Zugänge zur Demokratiebildung im Sachunterricht“ gegeben, das eine Lehrende innerhalb der Fortbildung weiterentwickelte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: