Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rumpf, Dietlinde |
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Titel | Konstruktives Lernen - offen und demokratisch. |
Quelle | Aus: Franz, Viktoria Sophie (Hrsg.); Langhof, Julia Kristin (Hrsg.); Simon, Jana (Hrsg.); Franz, Eva-Kristina (Hrsg.): Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 23-36
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3 |
DOI | 10.25656/01:28914 10.35468/6070-02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-289146 |
Schlagwörter | Hochschule; Lernwerkstatt; Demokratie; Partizipation; Konstruktivismus; Studium; Werkstattarbeit; Konstruktive Didaktik; Erkenntnistheorie; Philosophie |
Abstract | Jeder Mensch konstruiert sich die Wirklichkeit entsprechend seiner individuellen Dispositionen selbst. Die Diskussion um den Konstruktivismus als Erkenntnistheorie wird seit langem geführt, zunehmend auch in der Pädagogik und Didaktik. Besonders für die Arbeit in Lernwerkstätten scheinen diese Argumentationen produktiv zu sein, wie die Ausführungen von Kersten Reich nahelegen. Um das Phänomen der Konstruktion von Lebenswirklichkeit zu verdeutlichen, werden die Darlegungen und Begründungen von Autor:innen zudem aus biologischer, kybernetischer, psychologischer oder philosophischer Sicht vorgestellt, um eine Einordnung zu ermöglichen und die begriffliche Schärfung zu verdeutlichen. Bezogen auf (Hochschul)Lernwerkstätten könnten davon ausgehend Prämissen konkret für das Studium in Lernwerkstätten abgeleitet und differenzierter beschrieben werden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |