Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nied, Franziska; Niesel, Renate; Haug-Schnabel, Gabriele; Wertfein, Monika; Bensel, Joachim |
---|---|
Titel | Kinder in den ersten drei Lebensjahren in altersgemischten Gruppen. Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 51 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Unter Dreijährige. WiFF Expertisen. 20 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 45-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-86379-033-2; 978-3-86379-033-2 |
DOI | 10.25656/01:28595 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285951 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Lebensalter; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lernende Organisation; Fachkraft; Pädagoge; Weiterbildung; Elternarbeit; Empfehlung; Expertise; Heterogenität; Modell; Altersgemischte Gruppe; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Worauf müssen sich frühpädagogische Fachkräfte vorbereiten, wenn sie ein- und zweijährige Kinder in altersgemischte Gruppen aufnehmen? In dieser [...] Expertise wird dieser Frage ausführlich nachgegangen. Neben Hinweisen auf das entwicklungspsychologische Grundlagenwissen, werden die unterschiedlichen Modelle der Altersmischung beschrieben und ihre Konsequenzen für die Praxis diskutiert. Mit Empfehlungen für die Gestaltung eines altersgemischten Alltags in der Kindertageseinrichtung und mit einer Checkliste für eine pädagogisch fundierte Altersmischung trägt diese Expertise zur Orientierung von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern, Fachkräften und Trägern bei. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |