Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Jana; Vogelsang, Christoph; Rotärmel, Tanja |
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Titel | "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium". Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 310-324
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0 |
DOI | 10.25656/01:28891 10.35468/6068-31 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288916 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Evaluation; Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Umfrage; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Das BFP wird am Standort Paderborn regelmäßig mit Hilfe einer Onlineumfrage evaluiert, um Angaben zum BFP (z. B. zu Tätigkeitsfeldern) sowie die Einschätzung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich dieses Studienelements zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag werden Evaluationsergebnisse aus insgesamt vier Semestern (Wintersemester 2019/20 bis Sommersemester 2021) vorgestellt (N=1.440 Lehramtsstudierende). Die Evaluationsergebnisse werden explorativ nach Gruppenunterschieden überprüft, um herauszufinden, ob sich Studierende, die das BFP als Blockpraktikum im Studium durchführen, von denjenigen Studierenden unterscheiden, deren Tätigkeit im Zuge einer Teilanerkennung für das BFP berücksichtigt wird. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund diskutiert, ob eine Berücksichtigung des BFPs – also eine eventuell eher ökonomische Entscheidung seitens der Studierenden – oder ein neues Praktikum – im Sinne einer kohärenteren Professionalisierung – zu unterschiedlichen Wahrnehmungen und Einschätzungen der Praxisphase führen und ob die übergeordneten Ziele des BFPs in beiden Varianten Berücksichtigung finden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |