Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrens, Ulrike; Morek, Miriam |
---|---|
Titel | Das Berufsfeldpraktikum in pädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs. Ein Modellkonzept für das Studium Sprachliche Grundbildung (Grundschullehramt Deutsch). |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 189-196
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0 |
DOI | 10.25656/01:28878 10.35468/6068-18 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288789 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Elementarbereich; Deutschunterricht; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert und illustriert ein Konzept für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Sprachliche Grundbildung an der Universität Duisburg-Essen, bei dem Studierende sprachliche Heterogenität in der praktischen Arbeit mit Kita-Kindern erleben und zugleich Sprachförderung in Kita und Schule vergleichen und reflektieren lernen. Aufgezeigt wird der Modellcharakter dieses Konzepts als Baustein der Professionalisierung angehender Lehrkräfte. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |