Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bremke, Sabine; Wissing, Luisa |
---|---|
Titel | Sport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen als Professionalisierungsmöglichkeit für Lehramtsstudierende. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 159-165
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0 |
DOI | 10.25656/01:28874 10.35468/6068-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288745 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kooperation; Sportverein; Sprachförderung; Sportunterricht; Flüchtling; Schüler; Flucht; Interkulturelles Lernen; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Das ebenfalls an der Universität Bielefeld angesiedelte Good Practice Beispiel fokussiert die Vermittlung fachlicher und pädagogischer Kompetenzen für die Sprachförderung und das interkulturelle Lernen im Rahmen von Sportunterricht mit benachteiligten Schüler:innen mit und ohne Fluchthintergrund in Kooperation mit einem Sportverein. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |