Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nolding, Jana; Grotjohann, Norbert |
---|---|
Titel | Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. |
Quelle | Aus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 152-158
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0 |
DOI | 10.25656/01:28873 10.35468/6068-13 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288735 |
Schlagwörter | Lehrer; Professionalisierung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Praktikum; Berufspraktikum; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Kooperation; Biologieunterricht; Zooschule; Greifvogel; Außerschulischer Lernort; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innen stellen ein an der Universität Bielefeld im Fach Biologie angesiedeltes BFP vor, bei dem die Studierenden im Rahmen des Praktikums an einer Vogelwarte Fachwissen über Greifvögel erlangen und ihr didaktisches Können an einem außerschulischen Lernort entwickeln und erproben. Dabei soll das Potenzial außerschulischer Lernorte erfahrbar werden und Anlass zur Reflexion eines professionellen Selbstverständnisses im Lehrer:innenberuf geben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |