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Autor/inHedtke, Reinhold
TitelSchulfremde Welten. Was das Berufsfeldpraktikum leisten kann.
QuelleAus: Schöning, Anke (Hrsg.); Heer, Michaela (Hrsg.); Pahl, Michelle (Hrsg.); Diehr, Frank (Hrsg.); Parusel, Eva (Hrsg.); Tinnefeld, Anja (Hrsg.); Walke, Jutta (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024) S. 32-46
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0
DOI10.25656/01:28862 10.35468/6068-02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288629
SchlagwörterLehrer; Berufsfeld; Praktikum; Arbeitswelt; Praxisbezug; Lehramtsstudiengang; Berufspraktikum; Schulpraktikum; Lehrerausbildung; Außerschulisches Lernen; Berufspraxis; Ländervergleich; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
AbstractDer Beitrag sieht, ausgehend von der „Weltpraxisferne“ der akademischen Lehrkräftebildung, in außerschulischen „Arbeitsweltpraktika“ nicht nur die Chance zur Anerkennung anderer Berufswelten im Kontext des professionellen Lehrer:innenhabitus. Mit Blick auf die Berufsorientierung als schulische Aufgabe vermitteln sie (angehenden) Lehrkräften entsprechendes Wissen und Können für einen kompetenten und kritischen Umgang mit ebendieser Aufgabe. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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