Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Leu, Hans Rudolf (Red.) |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut [Hrsg.] |
Titel | Frühe Bildung - Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft. Grundlagen für die kompetenzoriente Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 219 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Elementardidaktik. WiFF Wegweiser Weiterbildung. 4 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-044-8 |
DOI | 10.25656/01:28571 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285716 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogische Fähigkeit; Kleinkind; Vorschule; Lehrer; Berufliche Fortbildung; Fachkraft; Weiterbildung; Erzieher |
Abstract | Die Kita ist zum ersten institutionellen Bildungsort geworden. Hinzu kommt ein verändertes Verständnis darüber, wie Kinder lernen. Damit verbunden sind neue Erwartungen an die pädagogischen Fachkräfte. Band 4 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um den frühkindlichen Bildungsprozess unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen. (Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |