Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diller, Angelika (Red.) |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut [Hrsg.] |
Titel | Zusammenarbeit mit Eltern. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut (2011), 189 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Eltern. WiFF-Wegweiser Weiterbildung. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-043-1 |
DOI | 10.25656/01:28570 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285706 |
Schlagwörter | Pädagogik; Frühpädagogik; Eltern; Elternarbeit; Kleinkind; Pädagogische Fachkraft; Berufliche Fortbildung; Fachkraft; Erzieher; Erzieherin; Kindertagesstätte; Vorschule; Weiterbildung; Kooperation |
Abstract | Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Um die Bedürfnisse der Familien aufgreifen zu können und eine individuelle Förderung des Kindes zu gewährleisten, ist der Austausch zwischen Fachkräften und Eltern wichtige Voraussetzung. Der Wegweiser Weiterbildung gibt einen Überblick über den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion und zeigt auf, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um die Zusammenarbeit mit Eltern erfolgreich zu gestalten. Beispiele für die Umsetzung kompetenzorientierter Weiterbildungen unterstützen den Transfer in die Praxis. (Verlag) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |