Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulte, Barbara |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen in China – ein Erfolgsmodell? |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 4, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
DOI | 10.25656/01:28827 10.35468/jlb-04-2023-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288277 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Bildungssystem; Heterogenität; Stadt; Ländlicher Raum; Lehrer; Bildung; Schule; Schulbildung; China; Ostasien |
Abstract | Die Autorin beschreibt die enorme Heterogenität des Bildungssystems dieses Landes. So finden sich beispielsweise beträchtliche Unterschiede zwischen Stadt und Land, was unter anderem an einer sehr geringen Attraktivität der Landregionen für Lehrpersonen liegt. Zur Sprache kommen auch die durch den Staat den Lehrpersonen übertragenen Aufgaben, die Diskussion um Züchtigung von Kindern, oderder Versuch des chinesischen Bildungssystems, sich vom Auswendiglernen zu eher ganzheitlichem Lernen zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |