Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreher, Anika; Lindmeier, Anke
TitelBlicke auf Unterricht. Mathematikdidaktische Erwartungen in Taiwan.
QuelleIn: Journal für LehrerInnenbildung, 23 (2023) 4, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-4982; 1681-7028
DOI10.25656/01:28826 10.35468/jlb-04-2023-03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288269
SchlagwörterLehrerbildung; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Kompetenz; Vorstellung (Psy); Internationaler Vergleich; Vignette (Methode); Ostasien; Westeuropa; Taiwan; Deutschland
AbstractDie Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsweise in beiden Ländern wichtig, jedoch auf unterschiedliche Weise. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für LehrerInnenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: