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Autor/inSittig, Melanie
TitelFörderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule – Beruf. Eine empirische Untersuchung von Landesstrategien und regionalen Förderkonzepten der Beruflichen Orientierung.
QuelleBielefeld: wbv Publikation (2023), 379 S.
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Dissertation, Universität Gießen, 2022
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen. 74
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7639-7372-9; 978-3-7639-7286-9
DOI10.25656/01:28689 10.3278/9783763973729
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-286896
SchlagwörterÜbergang Schule - Beruf; Berufsorientierung; Förderung; Bildungspolitik; Steuerung; Einflussfaktor; NEPS (National Educational Panel Study); Bildungsforschung; Unterstützung; Bildungsbericht; Jugendforschung; Förderkonzept; Jugendlicher; Arbeitsmarkt; Ausbildung; Zielgruppe; Heterogenität; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Interview; Inhaltsanalyse; Dissertationsschrift; Deutschland
AbstractIm Übergang von der Schule in den Beruf begegnen Jugendliche verschiedenen Herausforderungen, die ihre Chancen auf eine durch Erwerbstätigkeit gesicherte Zukunft beeinflussen. In den vergangenen Jahren haben sich Landesstrategien und regionale Förderkonzepte zur Unterstützung dieses Prozesses entwickelt. Um diese näher zu ergründen, wurde eine empirische Untersuchung auf quantitativer und qualitativer Ebene durchgeführt. Diese befasst sich mit der Forschungsfrage, welche Strukturen eine Landesstrategie aufweisen sollte, um heterogene Zielgruppen mit spezifischem Unterstützungsbedarf mit Angeboten der Beruflichen Orientierung zu erreichen und somit im Prozess des Übergangs von der Schule in den Beruf zu fördern. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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