Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller-Schneider, Manuela; Keller, Roger
TitelProfessionalisierung und Schulentwicklung. Die Bedeutung der Schulleitung für die Stärkung von individuellen und kollektiven Ressourcen.
QuelleAus: Hinzke, Jan-Hendrik (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 197-219
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6
DOI10.25656/01:28325 10.35468/6043-10
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283250
SchlagwörterProfessionalisierung; Lehrer; Schulentwicklung; Schulleitung; Ressource; Zufriedenheit; Kooperation; Primarbereich; Schulkultur; Schweiz
AbstractDer Schulleitung kommt eine zentrale Rolle für die Qualität einer Schule und das Wohlbefinden ihrer Akteur:innen zu. Insofern ist sie eine treibende Kraft für individuelle Professionalisierungs- und kollektive Schulentwicklungsprozesse. Im folgenden Beitrag wird die Bedeutung der Qualität der Schulleitung für die Stärkung von individuellen und kollektiven Ressourcen zur Bewältigung von an die Schulen und ihre Akteur:innen gestellten Anforderungen untersucht. Dazu wurden im Rahmen einer Längsschnittstudie Lehrpersonen ganzer Kollegien von schweizerischen Primarschulen nach Einschätzungen von individuellen und kollektiven Merkmalen ihrer Schule befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die von den Lehrpersonen wahrgenommene Qualität der Schulleitung auf individueller Ebene zur Berufszufriedenheit und einer geringeren Belastung durch organisationale Belange beiträgt; auf kollektiver Ebene stärkt sie die kollektive Selbstwirksamkeit, die soziale Unterstützung, die Kooperationsqualität sowie den positiven Umgang der Lehrpersonen mit den Schüler:innen und der Schüler:innen untereinander. (DIPF/Orig.)

School leaders play a central role for school quality and the well-being of its stakeholders. Therefore, she or he is a driving power for individual professionalization and collective school development processes. The following contribution examines the significance of the quality of school leadership. For this purpose, teachers from entire Swiss primary schools were asked in a longitudinal study to evaluate individual and collective characteristics of their school. Results show that the quality of school leadership as perceived by teachers contributes to job satisfaction and a lower burden of organizational concerns on an individual level; on a collective level, it strengthens collective self-efficacy, social support, the quality of cooperation as well as the positive interaction of teachers with students and of students with each other. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: