Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wischmann, Anke (Hrsg.); Engel, Juliane (Hrsg.); Demmer, Christine (Hrsg.); Vehse, Paul (Hrsg.) |
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Titel | Differenz und Krise. Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung. |
Quelle | Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 271 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1922-8; 978-3-8474-2752-0 |
DOI | 10.25656/01:28808 10.3224/84742752 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-288083 |
Schlagwörter | Differenz; Differenzierung; Krise; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Biografieforschung; Methode; Vulnerabilität; Soziale Auslese; Erziehungswissenschaft; Soziale Differenzierung; Soziale Ungleichheit; Erkenntnistheorie; Soziale Krise; Partizipation; Resilienz; Familie; Neue Rechte; COVID-19; Pandemie; Student; Biografie; Berufswahl; Studienwahl; Lehrermangel; Bildung; Krisenbewältigung; Klimawandel; Diskursanalyse; Schulverweigerung; Heterogenität; Religion; Sozialer Aufstieg; Schüler; Flucht; Migration; Rassismus; Erwachsenenbildung |
Abstract | Was bedeutet es, Phänomene der Krise zum Gegenstand wissenschaftlicher Analysen zu machen? In der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung werden Krisenphänomene und ihr Niederschlag in der alltäglichen Lebensführung häufig auf soziale Differenzkategorien und strukturelle Ungleichheiten bezogen – Bezugspunkte, die sich wiederum im Kontext der Krise verändern. Der Band widmet sich erkenntnistheoretischen, methodischen und methodologischen Herausforderungen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |