Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBohnsack, Ralf (Hrsg.); Sturm, Tanja (Hrsg.); Wagener, Benjamin (Hrsg.)
TitelKonstituierende Rahmung und professionelle Praxis. Pädagogische Organisationen und darüber hinaus.
QuelleOpladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024), 477 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8474-1945-7; 978-3-8474-3008-7
DOI10.25656/01:28804 10.3224/84743008
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-288041
SchlagwörterPraxeologie; Wissenssoziologie; Erfahrungsraum; Soziale Arbeit; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Organisation; Professionalisierung; Konstitution; Bildungsorganisation; Frühpädagogik; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Reflexion (Phil); Förderprogramm; Organisationsforschung; Schule; Unterrichtspraxis; Kooperation; Integrationsklasse; Macht; Raum; Mehrebenenanalyse; Fachunterricht; Mathematikunterricht; Leistung; Schulgesetz; Musikunterricht; Improvisation; Musizieren; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Französischunterricht; Entscheidung; Englischunterricht; Pädagogisches Handeln; Politische Bildung; Interaktion; Peer Group; Soziale Einrichtung; Obdachlosenhilfe; Psychiatrie; Gemeindepsychiatrie; Familienberatung; Jugendamt; Studium; Lehramtsstudent; Interaktionsforschung; Qualitative Forschung; Dokumentarische Methode; Studie; Projekt; Interview; Sachsen-Anhalt; Deutschland; British Columbia; Kanada
AbstractDie Praxeologische Wissenssoziologie sowie die Dokumentarische Methode zeichnen sich durch fortdauernde Reflexion, Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung ihrer Kategorien in der empirischen Auseinandersetzung aus. Im Zentrum stehen das Verhältnis zwischen propositionaler und performativer Logik sowie die Kategorie des konjunktiven Erfahrungsraums. Die Autor*innen bearbeiten dies für organisationale konjunktive Erfahrungsräume und fokussieren pädagogische Felder und solche der sozialen Arbeit. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: